Als das Bier in den Norden kam

Als das Bier in den Norden kam

Filmdetails

Produktion: Deutschland, 2016
Reihe: Unsere Geschichte
Sender: Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Regie: Bernadette Hauke
Kamera: Jan-Karsten Hansen, Jan Tatura
Schnitt: Martin Langhof
Ton: Maik Farkas
Länge: 45 min.
 
Produziert von:

Filmbeschreibung

Norddeutsches Bier ist ein besonderer Schatz, es brachte der Hanse Reichtum und Wohlstand und wurde berühmt und beliebt Dank Zusatz von Hopfen. Denn der machte das Bier erst haltbar. Seit über 800 Jahren tüfteln Brauer und Bierkundige an besonderen Rezepturen und Bierstilen wie Gose, Mumme, Bock oder Helles. Doch die meisten Rezepte gingen verloren und mit ihnen die Vielfalt der Biere.

Die Dürrezeit mit überwiegend industriellen, sehr ähnlich schmeckenden Bieren scheint nun vorbei. Eine neue Wertschätzung für ungewöhnliche Biere, traditionell oder handwerklich gebraut, hat den Norden erreicht. Als das Bier in den Norden kam geht auf die Suche nach der norddeutschen Brauvergangenheit. Es wird wieder gebraut, wie im Mittelalter oder nach altem Familienrezept. Hopfen wächst wieder wieder auf Sylt und in Goslar gibt es wieder Gose mit Koriander und Salz.

Bilder zum Film