Nele in den Wolken

Nele in den Wolken

Filmdetails

Produktion: Deutschland, 2022
Reihe: Schau in meine Welt
Sender: Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB)
Regie: Bernadette Hauke
Kamera: Luana Knipfer
Ton: Tom Claudon, Hannes Hirsch
Schnitt: Antonella Sarubbi
Länge: 25 min.

Filmbeschreibung

Nele wünscht sich, einmal die Wolken anfassen zu können. Von ihrem Balkon im 6. Stock ist sie ihnen schon ganz nah. Aber noch schöner wäre es, eine Ballonfahrt zu machen und dann den Regen aus einer Wolke zu drücken. Bleibt das ein Traum, oder schaffen es Nele und ihre Mutter Anke, vom Boden abzuheben? Denn das ist nicht so einfach zu organisieren. Neles Mutter hat eine Gehbehinderung, kann nicht in einen Ballonkorb klettern und nicht mit dem Auto fahren. Nele lebt allein mit ihrer Mutter, die oft ohne Vorwarnung spastische Anfälle bekommt, bei denen sich die Muskulatur verkrampft. Dann muss Nele schnell helfen, die Tabletten holen und sie ihr in den Mund legen.

Aus Rücksicht und weil es nicht anders geht, verbringt Nele viel Zeit zuhause. Wenn die beiden etwas unternehmen wollen, müssen Anke und Nele um Hilfe bitten und brauchen einen Fahrdienst. Neles Leben und ihr Alltag wird von vielen anderen Menschen organisiert. Sie ist fröhlich und es geht ihr gut. Aber sie möchte auch schöne Erlebnisse mit ihrer Mutter haben. Eine gemeinsame Fahrt mit dem Fesselballon wünschen sich die beiden schon lange.

Aktuelle News

Nele in den Wolken ist für das 66. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm – DOK Leipzig (8. – 15. Oktober 2023) in der Sektion Kids DOK - Filme für alle 8+ ausgewählt worden. Screenings am 13.10.2023.um 10.00 Uhr und 14.10.2023 um 14.00 Uhr: www.dok-leipzig.de

Schule des Sehens - Nele in den Wolken: Workshop für Schulklassen, online und im Kino: www.dokfest-muenchen.de/SchuleDesSehens2023_Kino

Bilder zum Film