Pepe und die Welt der Insekten

Filmdetails

Produktion: Deutschland, 2020
Reihe: Schau in meine Welt
Sender: Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB)
Regie: Bernadette Hauke
Kamera: Luana Knipfer, Dunja Engelbrecht
Ton: Moritz Kerst, Tom Claudon
Schnitt: Sonja Baeger
Länge: 25 min.

Filmbeschreibung

Insekten sind nicht niedlich und nicht schön, aber sehr spannend, findet der elfjährige Pepe aus Berlin. Seine Lieblingstiere sind Libellen, die ihre vier Flügel einzeln steuern und schneller starten können als ein Düsenjet. Und der Bombardierkäfer, der seinen Feinden heißes Gift ins Gesicht sprüht, damit er nicht gefressen wird.

Aber wo gibt es diese Insekten noch und wie leben sie? Pepe weiß, dass in Deutschland viele Insekten aussterben, weil ihnen der Lebensraum genommen wird. Das möchte er ändern!

Auszeichnungen und Nominierungen

NaturVision Filmfestival 2021
Green Screen Filmfestival 2021
Dok Leipzig Filmfestival 2021

Bilder zum Film

Links zum Film

Film auf Kika "Schau in meine Welt": www.kika.de/schau-in-meine-welt/sendungen/pepe-und-die-welt-der-insekten-106.html